telefonisch oder bei Ihnen vor Ort
Procell® macht den Unterschied
"Du musst bereit sein, auch die schönsten Ideen aufzugeben, wenn das Experiment sie falsch zeigt." Dieses Zitat stammt von Alessandro Volta, der im Moment seiner wahrscheinlich größten Erfindung zu unser aller Glück seine Idee von der "Voltasäule"nicht aufgegeben hat. Bis heute gilt er als Erfinder der Batterie, diesem "kleinen Energielieferanten" also, der milliardenfach im Hintergund wirkt und ohne den ziemlich viel gar nicht funktionieren würde. Auch nicht in wesentlichen Bereichen unserer Disziplinen.
Vom Froschbein zur Lithium-Ionen-Batterie
Nach der Entdeckung der Elektrizität stellte sich schnell die Frage, ob und wie Energie gespeichert und standortunabhängig verfügbar sein kann. In den 1740er-Jahren konnte in der sogenannten Leidener Flasche erstmals eine geringe Menge elektrischer Energie gespeichert werden. Um 1780 entdeckte der italienische Arzt, Anatom und Naturforscher Luigi Galvani, dass die Beine eines toten Frosches zucken, wenn sie in Kontakt mit zwei verschiedenen Metallen kommen. Noch heute basieren Batterien auf dem Prinzip der Umwandlung von chemischer zu elektrischer Energie.
Die erste eigentliche Batterie wurde um 1800 vom italienischen Physiker Alessandro Volta (der bereits oben Erwähnung fand) entwickelt und gilt als eine der wichtigsten Erfindungen aller Zeiten. Seine Voltasäule bestand aus Kupfer, Zink und Salzwasser als Elektrolyt und löste in der Chemie einen Elektrizitäts-Boom aus. Rund 50 Jahre später entstanden die ersten massentauglichen wiederaufladbaren Blei-Säure-Batterien. Sie konnten nicht nur kostengünstig produziert werden, sondern speicherten gleichzeitig auch eine grössere Menge Strom. Es dauerte ein weiteres halbes Jahrhundert, bis Thomas Edison ein alkalisches Batteriesystem der Welt präsentierte. Bei diesem System war der Elektrolyt konstant und veränderte sich während der Reaktion nicht. Sie war bis in die 1990er-Jahre die meistverwendete wiederaufladbare Batterie bei Endverbrauchern.
Der Amerikaner John B. Goodenough verwendete 1986 erstmals Lithium als Pluspol für Batterien und Akkus, wofür er 2019 den Chemie-Nobelpreis erhielt. Auf dieser Basis entwickelte Sony 1991 die neuste und wohl vielversprechendste Technologie, die Lithium Ionen-Batterie. Sie ist mittlerweile in den meisten technischen Geräten verbaut und kommt auch bei Elektroautos und Solarzellen zum Einsatz. [1]
Die Duracell Procell® Intense Alkaline Batterien für energieintensive Geräte zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und lang anhaltende Betriebsdauer aus. Deshalb wurden sie mit ihrer qualitativ hochwertigen Zellkonstruktion speziell für professionelle Anwendungen im medizinischen Bereich entwickelt.
Sie haben Detailfragen oder gezieltes Interesse an Procell®-Produkten? Dann besuchen Sie unseren Online-Shop oder kontaktieren Sie uns unter 05306 / 93 20 30 oder per Mail: info@golmed.de. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Quelle:
[1] https://www.energieuster.ch/de/Home/Aktuelles/Wissen/Die-Geschichte-der-Batterie.202.html#:~:text=Die%20erste%20eigentliche%20Batterie%20wurde,Chemie%20einen%20Elektrizit%C3%A4ts-Boom%20aus, 23.03.2023
Unser Onlineshop
Profitieren Sie von den GOLMED-Vorteilen!
Persönlicher Kundenservice
Schnelle Lieferung
auch per Express
Versandkostenfrei
ab 250,- Warenwert
Retourenservice
auch für Gewerbe