telefonisch oder bei Ihnen vor Ort
Pro Gesundheit statt Promille
Was passiert bei wie viel Promille?
Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie schnell sich Alkohol tatsächlich auf den Körper auswirkt, besonders auf die Funktionen des Gehirns. Und wie schnell dies gefährlich werden kann. Wie Alkohol wirkt, hängt natürlich stark von der Menge ab, die eine Person trinkt. Ebenso vom Geschlecht und anderen körperlichen Gegebenheiten. Je nachdem wie hoch die Blutalkoholkonzentration (Promille) ist, lassen sich unterschiedliche psychische und körperliche Veränderungen beobachten.
Das Trügerische dabei: Die alkoholisierte Person selbst merkt diese Veränderungen erst viel später als Außenstehende. Denn Alkohol verzerrt die Selbstwahrnehmung, was dafür sorgt, dass sich Betrunkene selbst zunächst viel fitter und aufmerksamer fühlen, als sie tatsächlich sind. [1]
Werden Blutproben auf Ethanol (Alkohol) untersucht, wird das Messergebnis in Promille angegeben. 1 Promille entspricht 1 g Alkohol pro kg Blut. Dabei wird davon ausgegangen, dass 1 Liter Blut 1 Kilogramm wiegt. Im Durchschnitt verteilt sich der Alkohol auf 60 % des Körpergewichts bei Frauen und 70 % des Körpergewichts bei Männern. Als Faustregel gilt, dass Alkohol mit 0,15 Promille/Stunde verbrannt wird (zwischen 0,10 und 0,25 Promille/Stunde). Ein gängiges "Partybeispiel" möge die graue Theorie ein wenig erhellen:
Ein Mann mit 80 kg trinkt 5 Bier (entspricht 5 Standardgläsern Alkohol à 15 g) hintereinander. Er nimmt insgesamt 15 x 5 = 75 g Alkohol auf. Die Berechnung führt zu folgendem Ergebnis:
Der Alkohol verteilt sich auf 80 kg x 70 % = 56 kg Körpergewicht.
Die Alkoholkonzentration im Blut ist dann: 75 g/56 kg = 1,34 g/kg = 1,34 Promille.
Bei Menschen, die sehr empfindlich gegenüber Alkohol sind oder den Konsum nicht gewohnt sind, tritt bereits ab 0,2 Promille eine enthemmende Wirkung ein. Die Redseligkeit steigt damit ebenfalls. Beim obigen Beispiel ist die betroffene Person nicht mehr weit vom "starken Rausch" (1,5 Promille) entfernt: Realitätsverkennung, schwere Koordinations-, Gleichgewichts- und Orientierungsstörungen sind die Folge. Ab 3 Promille herrscht akute Lebensgefahr. [2]
Exklusiv bei GOLMED: Alkoholtestgerät AlcoTrue ® M für den medizinischen Einsatz
Das Alkoholtestgerät AlcoTrue ® M mit seiner selbsterklärenden und intuitiven Bedienerfunktion und integriertem Präzisions-Probenahmensystem mit Brensstoffzellen-Technologie gewährleistet eine präzise und zuverlässige Messung des Blutalkoholspiegels für den medizinischen Einsatz. Die Messgenauigkeit liegt bei 0,008 mg bei 0 bis 0,50 mg/l. Außerdem ist das Testgerät geignet zur qualitativen Bestimmung der Alkoholkonzentration bei bewusstlosen Personen.
Sie haben Interesse? Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot. Kontaktieren Sie uns hierzu unter info@golmed.de oder telefonisch unter 05306 93203-0.
Quellen:
[1] https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/folgen-von-alkohol/was-passiert-bei-wie-viel-promille/, aufgerufen am 17.05.2023
[2] https://www.sdk.de/news/artikel/blutalkoholspiegel-berechnung/, aufgerufen am 17.05.2023
Unser Onlineshop
Profitieren Sie von den GOLMED-Vorteilen!
Persönlicher Kundenservice
Schnelle Lieferung
auch per Express
Versandkostenfrei
ab 250,- Warenwert
Retourenservice
auch für Gewerbe