telefonisch oder bei Ihnen vor Ort
Meilensteine der Medizintechnik
Das erste Medizinprodukt gab es aller Wahrscheinlichkeit nach, als ein Mensch erstmals mit Pflanzenblättern oder einer Baumrinde oder auch nur mit Erde eine Wunde behandelte und die Wundauflage umwickelte. Heute sind Medizinprodukte aus unserem Leben, aus der Arztpraxis oder dem Krankenhaus nicht wegzudenken. Der Weg dorthin war immer wieder geprägt von Innovation und Mut - die Zutaten für echte Meilensteine eben.
Meilensteine der Medizintechnik
1874
Erster keimfreier Wundverband
Sir Joseph Lister beschreibt mit der "Lister’schen Carbolgaze" erstmals ein Verfahren zur Herstellung eines keimabtötenden Wundverbands
1908
Erstes steriles chirurgisches Nahtmaterial (Katgut)
Beginn der Produktion des vom Kasseler Chirurgen Dr. Franz Kuhn entwickelten sterilen Katguts, also chirurgischem Nähmaterial, aus (Hammel-)Tierdarm
1922
Erstes Pflaster mit einer Mullauflage
Es kann damit erstmals für die Versorgung offener Wunden eingesetzt werden kann. Das Pflaster basiert auf dem bereits 1901 von Dr. Troplowitz erfundenen Zinkoxid-Pflaster Leukoplast.
1929
Erste künstliche Beatmung
Philip Dinker entwickelt mit der "Eisernen Lunge" eine Methode zur künstlichen Beatmung. Dabei bewegen Über- und Unterdruck in einer Metallkammer den Brustkorb des Patienten. So wird die Lunge mit Sauerstoff versorgt.
1945
Erste Dialyse-Behandlung
Das Trommeldialysegerät mit Zellophan-Schläuchen als Dialysemembran von Willem Kolff in Kampen (Niederlande) bringt den Durchbruch in der Nierenersatztherapie.
1953
Erste OP am offenen Herzen
Durch die erste Herz-Lungen-Maschine ─ eine Verbindung aus einer Blutpumpe, die die Funktion des Herzens übernimmt, und einem Oxygenator, als Ersatz für die Lunge ─ ist es erstmals möglich, am offenen Herzen zu operieren.
1961
Erste Herzschrittmacher-Implantation in Deutschland
Am 6. Oktober 1961 wurde durch Heinz-Joachim Sykosch in Düsseldorf der erste Herzschrittmacher in Deutschland implantiert.
1962
Moderne Wundversorgung
Dr. George D. Winter legt die Grundlagen für die hydroaktive Wundversorgung. Er beweist erstmals, dass Wunden im feuchten Milieu besser heilen.
1962
Erste flexible Venenverweilkanüle
Der Melsunger Arzt Bernd Braun entwickelt die erste flexible Venenverweilkanüle, die bis heute nach ihm benannte "Braunüle".
1980
Defibrillator
Prof. Michel Mirowski setzte erfolgreich den ersten automatischen implantierbaren Defibrillator bei einem Menschen ein. [1]
Ihren ganz persönlichen Meilenstein erlebte die GOLMED im Jahre 1984, als Hugo Golland das Unternehmen in Braunschweig gründete. Seither steht der Name GOLMED für qualitativ hochwertige und zuverlässige Produkte aus dem Bereich der Medizintechnik. Ob im persönlichen Gespräch, das bei uns im Unternehmen einen hohen Stellenwert genießt, oder via Bestellung im GOLMED Online-Shop: Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen rund um innovative Medizintechnik.
Kontaktieren Sie uns gerne via info@golmed.de oder telefonisch unter der 05306 / 93 203 - 0. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen Ihre ganz persönlichen Meilensteine gestalten zu dürfen.
Quelle:
[1] https://www.bvmed.de/de/technologien/geschichte/meilensteine-medizintechnologien, aufgerufen am 23.03.2023
Unser Onlineshop
Profitieren Sie von den GOLMED-Vorteilen!
Persönlicher Kundenservice
Schnelle Lieferung
auch per Express
Versandkostenfrei
ab 250,- Warenwert
Retourenservice
auch für Gewerbe