telefonisch oder bei Ihnen vor Ort
Fieber: Fluch oder Segen?
Der menschliche Körper hat normalerweise eine Körpertemperatur von 36 bis 37 Grad. Steigt die Temperatur bei Erwachsenen auf bis zu 38 Grad an, sprechen Mediziner von erhöhter Temperatur, darüber handelt es sich um Fieber. Lebensbedrohlich wird es, wenn die Körpertemperatur 42 Grad übersteigt, weil hierbei Eiweißbausteine im Körper zerstört werden. Fieber ist keine Krankheit, sondern ein Symptom - und sogar eine nützliche Waffe des Körpers gegen Viren und Bakterien.
Fieber beschleunigt Abwehrprozesse im Körper
Bei einer Infektion können Krankheitserreger und Entzündungsbotenstoffe bewirken, dass unser Gehirn wie ein inneres Thermostat den Sollwert der Körpertemperatur anhebt. Zu Beginn des Fiebers schwitzt der Körper nicht - im Gegenteil: Hände und Füße sind kalt, Betroffene frieren und bekommen Schüttelfrost. Das Gehirn steuert, dass die Durchblutung an der Peripherie des Körpers gesenkt wird - so bleibt die Wärme in den Organen und im Blut.
Eindringlinge wie Viren oder Bakterien vermehren sich am besten bei 37 Grad. Wird der Körper durch Fieber heißer, verklumpen bei einigen Erregern Eiweiße. Dadurch können sie sich nicht mehr so gut vermehren oder sterben ab. Bei Krankheiten läuft das Immunsystem auf Hochtouren. Eine wichtige Aufgabe haben die Lymphozyten: Dieses Abwehrzellen spüren Viren oder Bakterien im Blut auf und bekämpfen sie. Dazu wandern sie zum Ort der Infektion und wehren die Erreger dort ab. Fieber kann diesen Prozess beschleunigen. Denn dann werden sogenannte Heat Shock Proteine ausgeschüttet - ein Turboboost für die Lymphozyten, denn die werden dann schneller und können die Viren schneller bekämpfen.
Fieber ist also grundsätzlich eine nützliche Abwehrreaktion des Körpers auf eine Infektion und muss nicht in jedem Fall gesenkt werden. Normalerweise sinkt das Fieber von selbst innerhalb weniger Tage. Hält das Fieber länger an oder klettert die Temperatur auf über 39 Grad ist es ratsam, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen. Dies gilt auch, wenn das Fieber nach dem Abklingen plötzlich wieder steigt. [1]
Eine zuverlässige Temperaturmessung schafft Klarheit
Hierzu bietet Ihnen GOLMED selbstverständlich das richtige Equipment. Zum Beispiel das Fieberthermometer Braun ThermoScan® 7, das Sie in unserem Online-Shop speziell für den Praxisbedarf finden. Das Thermoscan Ohr-Thermometer mit neuen zusätzlichen Funktionen, wie beispielsweise der patentierten, vorgewärmten Messspitze und ExacTemp™ Technologie, bestätigt in Sekunden die sichere Positionierung. Das neue, ebenfalls patentierte und farbcodierte Age Precision™ Display interpretiert die Temperatur für alle Altersgruppen richtig.
Sie haben Detailfragen oder gezieltes Interesse an unseren Produkten für den Praxisbedarf? Dann kontaktieren Sie uns unter 05306 / 93 20 30 oder per Mail: info@golmed.de. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Quelle:
[1] https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fieber-senken-Wann-ist-es-sinnvoll-und-wann-nicht,fieber120.html, aufgerufen am 12.04.2023
Unser Onlineshop
Profitieren Sie von den GOLMED-Vorteilen!
Persönlicher Kundenservice
Schnelle Lieferung
auch per Express
Versandkostenfrei
ab 250,- Warenwert
Retourenservice
auch für Gewerbe